... immer auf Reisen, immer auf Urlaub

Japanische Eissorten

Es wird gegessen, was auf den Teller kommt. Das ist mein Motto, wenn ich unterwegs bin. Ich probiere alles.

Ein Erlebnis sind regelmäßig die Eissorten in anderen Ländern. Hier ein Eis mit dem Geschmack des Schwarzen Sesam (kuro goma).

Sesam-Eis

Auf dem Foto ist es das sechste Eis von links oder das vierte von rechts. Wie man´s nimmt.

japanische Eissorten

Die anderen Sorten sind: Banira (Vanille), Banira & Sutoroberi (Valille & Erdbeere/Strawberry), Banira & Chokoreto (Vanille & Schokolade), Matcha (Grüner Tee), keine Ahnung (nicht gefunden), Kuro Goma (Schwarzer Sesam), Mango, Kyoho (Weintrauben), Melone.

Das Matcha-Eis ist DIE Standard-Eissorte in Japan. Den Geschmack findet man wirklich überall.

Veröffentlicht am 22.12.2010
Schlagworte: essen japan

Ich war schon in …

Ich war in Europa schon in:

Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Island, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Polen, Österreich, Tschechien, Schweden, Schweiz.

Europa

Und natürlich in Deutschland. Und natürlich war ich schon außerhalb Europas unterwegs.

Wird bei Bedarf aktualisiert.

Veröffentlicht am 22.12.2010
Schlagworte: europa

Mondfinsternis am 21. Dezember

Uns bleibt nichts erspart. Weihnachtsstress, Schneechaos, Bahn ratlos, Flieger kleben am Boden. Nicht zu vergessen: Krise – global wie lokal, Ende der sozialistischen Diktatur, Verschwörungstheorien, wo man hinblickt.

Und jetzt auch das noch: Am 21.12.2010 bricht eine Mondfinsternis über Europa herein. Wenn das kein Omen ist.

Wer sich vor dem bösen Schatten der dunklen Mächte in Sicherheit bringen will: Die Mondfinsternis ist zwischen 6:30 und 12:00 Uhr zu sehen. In dieser Zeit solltet ihr zu Hause bleiben, nicht nach draußen gehen, nicht aus dem Fenster gucken. Am besten im Keller verschanzen.

Zieht Lehre aus der Mondfinsternis 2004 und 2007. Das ist auch viel Schlimmes passiert. Was genau? Keine Ahnung. Aber irgendwas ist immer.

Mondfinsternis

Zu guter Letzt aus der Offenbarung 12:

Am Himmel sah man jetzt eine gewaltige Erscheinung: Eine Frau (Merkel?), die mit der Sonne bekleidet war und der Mond unter ihren Füßen hatte (Mondfinsternis?). Auf ihrem Kopf trug sie eine Krone aus zwölf Sternen (EU?)

Das alles ist kaum auszuhalten. Rette mich, wer kann. Ich stell schon mal das Bier kalt.

Veröffentlicht am 20.12.2010
Schlagworte: deutschland europa

Winterchaos vergessen

Die Russen sind wintererprobt. Was liegt näher als das Winterchaos mit einem russischen Getränk zu vergessen suchen.

Bier Starij Melnik

Dieses Bier Старый Мельник »Starij Melnik« (dt. »Alter Müller«) habe ich schon mal kalt gestellt.

Veröffentlicht am 19.12.2010
Schlagworte: kultur russland trinken

Winterchaos bei der Deutschen Bahn

Schnee ist ein Problem – für die DB. Dass die Defizite der Bahn in den Hirnen der Bahn-Leute zu finden sind und weniger in der Technik, zeigt diese Video aus Russland.

Wer aber in Deutschland mit dem Zug unterwegs ist, der soll seine Reisezeit etwas großzügiger einplanen.

Veröffentlicht am 19.12.2010
Schlagworte: wetter reisewarnung technik russland

bed|stü – ich war dabei

Ölpest im Golf von Mexiko. Dramatische Bilder. Menschen, die mit Schaufel der Dreck vom Sand kratzen. Endzeitstimmung.

Jetzt können wir alle so tun, als wären wir dabei gewesen: Mit »Gulf Coast Cleanup Collection« bed|stu. Reingucken. Die Schuhe sehen aus, als wären ihre Träger dabei gewesen – beim Beseitigen des Ölteppichs. Hard Core Used Look. Aber nicht nur das: Auch der ganze Erlös (genannt Profite) gehen an den Wiederaufbau der Natur am Golf. Boh ey.

bad|stü

Aber: Gab es diese Menschen am Strand? Wohl weniger. Die Paar, die für Bilder internationaler Presse den Strand in weißen Papieranzügen unwillig die Küste entlang schlenderten, waren vom Staat bezahlte Statisten. Eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Die Ölpest hat die Küste nie erreicht.

Und trotzdem können wir alle so tun, als wären wir dabei gewesen – und wir tun es. Das ist Zeitgeist. Die Welt steht Kopf.

Ein Tipp für alle, die sich diese Schuhe gekauft haben: Das Schuhwerk ist ausschließlich für befestigte Wege geeignet. Abseits der markierten Wege ist mit der Beschädigung des Used Look´s zu rechnen.

Veröffentlicht am 08.12.2010
Schlagworte: kultur

Bettwanzen vorbeugen

Wenn man Bettwanzen in der Wohnung hat, am besten gleich den Kammerjäger rufen. Dies vorweg. Aber: Vielfach wissen wir nicht, ob wir Bettwanzen im Koffer haben. Ja, im Koffer. Denn die Bettwanze ist ein Reisender – man bringt sie meist aus dem Urlaub mit – im Koffer.

Die Europäer reisen gern. Auch in Länder, in denen die Bettwanzen gern leben. Nicht selten bringen Urlauber die eine oder die andere Bettwanze mit nach Deutschland.

Die amerikanische Internetseite »USBedBugs.com« veröffentlichte fünf Vorsichtsmaßnahmen, um die Bettwanzen erst gar nicht zum Problem werden zu lassen.

  1. Schaut in den üblichen Bewertungsportalen für Hotels, ob in eurem Hotel Bettwanzen gemeldet wurden. Wenn ja, erst gar nicht buchen. Einige Hotels nehmen es nicht so genau mit der Hygiene. Und das nicht nur in der dritten Welt. Manch ein Hotelier versucht sich den Kammerjäger zu sparen und die Urlauber sind oft zu kurz vor Ort, um die Verseuchung zu merken.
  2. Das Hotelzimmer immer genau inspizieren bevor man die eigenen Koffer reinträgt. Es empfiehlt sich eine Taschenlampe zu nutzen, um in die Ritzen zu schauen. Schaut euch vor allem das Bett genau an. Bettwanzen hinterlassen kleine schwarze Punkte. Es sind ihre Ausscheidungen. Auch kleine Blutflecken können auf die letzte Mahlzeit einer Bettwanze deuten. Schaut in jedes Loch. Die Bettwanzen scheuen das Licht und verstecken sich tagsüber gern in der Nähe des Bettes.
  3. Schützt euer Gepäck. Damit die Bettwanzen sich nicht zwischen der Kleidung verstecken können, schützt man diese am besten mit einem verschließbaren Kleidersack. Zur Not tut es auch ein blauer Müllsack, den man dicht zuschnürt. Lasst nichts draußen stehen. Weder Schuhe noch technische Geräte. Die Wanzen kriechen überall rein.
  4. Tragt nach der Reise nie das Gepäck direkt ins Haus. Das Auspacken der Koffer erledigt man am besten in der Garage oder im Keller. Hier kann man die Wäsche sortieren und wiederum in Plastiksäcke verpackt direkt zur Waschmaschine tragen.
  5. Alle Kleidungsstücke, die gewaschen werden können, sollen auch gewaschen werden. Alles, was nicht waschbar ist, kann im Trockner für 10 bis 15 Minuten behandelt werden. Schaut euch euren Koffer und alles, was drin war, genau an.

Bettwanzen trifft man nicht nur in warmen Gefilden. Auch Hotels in europäischen Metropolen sind vielfach befallen. Berlin, London, Paris – überall können Touristen die Bettwanzen hinterlassen haben. Die Zuwanderung tut ihr Übriges. Bei Ungeziefer gilt immer: Vorbeugen ist besser als Kammerjäger holen zu müssen.

Veröffentlicht am 03.12.2010
Schlagworte: reisewarnung ungeziefer

Ouistiti – für bessere Urlaubsfotos

Wer eine Reise tut, der tut auch viele fotografieren. Meist sind die Gesichter auf den Urlaubsschnappschüssen nicht so wie der Fotografierte sich dies vorstellt. Vielleicht benutzt man das falsche Wort, um das Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.

Beim Vergleich verschiedener Lächel-Wörter – wie Cheese, Patatas o.ä – kam heraus, dass das französische »Ouistiti« (gesprochen: »Ui-sti-ti«) das schönste Lächeln bringt.

»Ouistiti«, dann steht gelungenen Urlaubsschnappschüssen nichts mehr im Wege. Gute Reise.

Übrigens heißt »Ouistiti« nicht anderes als »Kleines Äffchen«.

Veröffentlicht am 28.11.2010
Schlagworte: frankreich kultur fotos

Motorola Defy - Outdoor-Smartphone

Wenn man auf Reisen ist, passiert schon mal, dass so manches Gerät runterfällt, in den Regen kommt, oder verstaubt. Klar. Deswegen achten wir alle – viele –, dass unsere Kameras so etwas ab können.

Aber wie sieht es mit Handy aus? Es gibt natürlich Outdoor-Handys. Diese sind nicht selten so klobig, dass man sie nur ungern im normalen Leben vorzeigt – wie typische Outdoor-Handys so sind.

Jetzt hat Motorola hat den Motorola Defy auf den Markt geworfen – mit dem Corning-Gorilla-Glass, spritzwassergeschützt und staubdicht. Dabei sieht das Handy »normal« aus. Schick, klein, flach. Kaum von anderen Smartphones zu unterscheiden. Das Ding soll die üblichen Stürze gesund und heile überleben – also die Situationen, vor denen man sich auf Reisen so fürchtet.

Dieses Handy könnte man gar – so hoffe ich – im Rahmen einer Handy-Weitwurf-Meisterschaft werfen, und hinterher mit just diesem Handy Mama anrufen, ob man denn gewonnen hätte.

Und wie es sich für ein modernes Handy gehört, verfügt das Motorola Defy – hätte beinah »dufy« geschrieben – über GPS, Kompass, Mp3-Player, Radio, Kamera. Also alles, was man unterwegs so braucht. Angetrieben wird das Gerät von Android 2.1.

Weitere technischen Daten entnimmt bitte dem spezialisierten Internet-Handel.

Veröffentlicht am 22.11.2010
Schlagworte: internet technik

Winterreifen in der EU

Die EU »harmonisiert« – schert alles über einen Kamm –, aber beim Wetter ist sie noch nicht so weit. So sind die Gesetze in den EU-Mitgliedstaaten je nach Breitengrad und klimatischen Bedingungen über anders.

In den nördlichen Ländern um die Ostsee herum wie Finnland, Estland, Lettland besteht Pflicht die M+S-Reifen (die s.g. Winterreifen) aufzuziehen zwischen dem 1. Dezember und Ende Februar.

In Litauen herrscht Winterreifenpflicht zwischen dem 1. November und dem 1. April.

Komischerweise sind Winterreifen in Schweden für ausländische Fahrzeuge nicht verpflichtend. Hier sollte aber der gesunde Menschenverstand einem sagen, dass es durchaus pfiffig ist Winterreifen aufzuziehen. Auch die Schweiz kennt keine Pflicht.

Dafür besteht in Slowenien Winterreifenpflicht. Und zwar zwischen dm 15. November und dem 15. März. Komisch, oder? Und dies obwohl Slowenien am Mittelmeer liegt. Durchaus ist in den höheren Lagen mit Schnee zu rechnen, damit muss man aber auch in Italien rechnen und dennoch besteht in Italien keinen Winterreifen-Pflicht.

Das kluge Schlusswort: Auch wenn in einigen Ländern keine M+S-Reifenpflicht besteht, verschuldet man auf einer rutschigen Straße in Winter einen Unfall, der auf die Sommerreifen zurückzuführen ist, ist man überall dran. Ergo: Winterreifen aufziehen, sicher ankommen.

Siehe auch: Verkehrsregeln in Frankreich

Veröffentlicht am 21.11.2010
Schlagworte: reisewarnung litauen europa

Startseite
Impressum
Blogroll