... immer auf Reisen, immer auf Urlaub

Der Klimawandel und das Meer

Die oberen zwei Meter der Weltmeere speichern genauso viel Wärme wie die ganze Atmosphäre.

Es ist noch nicht alles gesagt worden über den Klimawandel. Viele Aspekte bleiben unerwähnt, was ausgesprochen schade ist. Das Thema Klima und sein Wandel ist einfach zu spannend, um es nur auf die weniger Aussagen der Tagesschau zu isolieren.

Wie ich schon geschrieben habe, speichern die ersten zwei Meter der Meere die Menge an Wärme wie die gesamte Atmosphäre. Und das Meer ist tiefer als die zwei Meter. Die tiefste Stelle in den Ozeanen ist der 11 km tief - elftausend Meter. Die durchschnittliche Tiefe der Ozeane beträgt wohl 3800 Meter. Die Nordsee ist im Schnitt 94 m tief. Selbst die flache Ostsee bringt es auf 50 Meter. Wären die Ozeane so flach wie die Ostsee, würden sie immer noch fünfundzwanzig mal mehr Wärme speichern als die Atmosphäre - als die Luft über uns. Das ist schon beachtlich.

Das Klima der Erde wird maßgeblich von dem Wasser der Meere bestimmt und nicht von der Luft. Das ist wenig überraschend für alle, die den Naturwissenschaften zugewandt sind. Denn das Wasser hat die höchste Wärmespeicherfähigkeit aller chemischen Verbindungen.

Die Ozeane bilden eine große Masse, die unser Klima maßgeblich beeinflusst. Und diese Masse ist ständig in Bewegung. Für und ist der Golfstrom eine Wetter und Klima bestimmende Größe. Diese Wassermasse sorgt dafür, dass wir in Westeuropa so milde Temperaturen haben. An der Küste Südenglands wachsen Palmen und in Irland der Erdbeerbaum, den wir vom Mittelmeer kennen. Dieser Golfstrom ist ein Teil der weltweiter Zirkaluation der Wassermassen, die viele spannende Tatsachen beinhaltet.

Der Golfstrom ist nur das Ende einer Wassermasse, die zwischen Nord-Europa und Grönland in die Tiefe sinkt und auf weltweite Reise um die Kontinente geht. Das Wasser sinkt hier in die Tiefe und kriecht auf dem Ozeanboden um Afrika, Indien bis nach Alaska. Dabei erwärmt sich das Wasser allmählich und kommt dadurch langsam zur Oberfläche. Als Oberflächenstrom kommt das Wasser wieder über Indie, Afrika, Süd und Nordamerika wieder zu uns. Dabei speichert der Golfstrom die Wärme der Jahre. Und jetzt kommt das Spannende: Diese Reise dauert 1000 Jahre. Und so ist der Golfstrom das Ergebnis einer eintausend langer Reise um die Erde. Seine Temperatur ist das Ergebnis dieser langen Reise und kein Phänomen der letzten Jahre.

Das Wasser, das heute über den Golfstrom Europa erreicht, ist vor eintausend Jahren in die Tiefe gesunken und nahm die Temparatur um das Jahr 1000 mit auf die Reise.

Veröffentlicht am 30.10.2021
Schlagworte: wetter meer

Kommentare

Startseite
Impressum
Blogroll





weitere Artikel

Model werden – der häufigste Fehler
Wie lange sind bunte gekochte Eier haltbar?
Vitamin-D aus dem Spiegelei
Wann wieder Urlaub in Italien?
Wie Frühling in Italien