... immer auf Reisen, immer auf Urlaub

Internationaler Frauentag 2011

Nun haben wir den Salat: Frauen feiern 100 Jahre sozialistischen Internationalen Frauentag. Dabei reichen die Anfänge der Frauenbewegung weit in das 19. Jahrhundert zurück. Die Sozialisten haben das Thema »Frau« erst spät entdeckt. Und das nur zu Propaganda-Zwecken, ohne dass die Frauen tatsächlich in den Mittelpunkt der Bemühung rücken. So sind die Sozialisten jeder Colouer.

Frauentag in Bielefeld - 2011

Ursprünge des Feminismus liegen im Kampf um die Moral. Es ging um moralischen Lebenswandel, Fragen der Abstinenz, der Mäßigung und natürlich um die Verbesserung der Sexualmoral.

Warum war dies so? Im 19. Jahrhundert prägte das Stichwort »White slavery« (Weiße Sklaverei; siehe Links unten) wie kein anderes die gesellschaftliche Diskussion. Die damit verbundene Prostitution, Frauenhandel und unsittlicher Lebenswandel lag – nach Meinung der Feministinnen – vor allem in der Berufstätigkeit der Frauen begründet. So meinten Frauen der »gehobenen« Gesellschaft zu erkennen, dass bestimmte Berufe die Frauen für Prostitution anfällig machten und in die Fänge der Zuhälter treiben würden. Von Forderung nach Teilhabe am Arbeitsmarkt war damals keine Rede, denn zu damaliger Zeit haben Frauen wie selbstverständlich gearbeitet. Lediglich die Ehefrauen aus gehobenen Schichten taten es nicht. Diese widmeten sich der leichten Muße.

Aber: Selber Lesen macht klug. Ich empfehle Recherche im Internet. Google oder Bing »wissen« mehr.

Feiern wie Männer

Warum können Frauen nicht wie Männer ihren Tag feiern. Einfach Bollerwagen schnappen, Kiste Pils aufladen, in den Park gehen und sich besaufen bis die Kotze aus den Ohren quillt. Das wäre mal ein Zeichen der Gleichberechtigung. Außerdem war das Wetter dafür wie geschaffen. Tja, da haben Frauen wieder mal ´ne Chance verpasst.

Links zum Thema

Feminismus, Internationalismus und der Kampf um die Moral von Peter N. Stearns

White Slavery

Veröffentlicht am 08.03.2011
Schlagworte: deutschland geschichte bielefeld

Kommentare

Startseite
Impressum
Blogroll





weitere Artikel

Pistenraupe auf dem Rennsteig
Go Cheat Sheet - Kurzreferenz für GoLang
Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich
Dreckigste Hotels in Europa
Österreichische Friedhof-Kultur