... immer auf Reisen, immer auf Urlaub

Heidelbeeren – erste Ernte 2011

Schon vor zwei Wochen haben wir mal nachgeschaut. Da waren die Heidelbeeren noch nicht reif. Aber pünktlich zum letzten Juli konnten wir endlich die erste Heidelbeeren in interessanter Menge ernten.

Und das ist das Ergebnis:

Heidelbeeren Ernte

Zwar waren noch viele Beeren sehr klein, aber wir haben auch welche auf einem sonnigen Hang gefunden – und natürlich gleich zugeschlagen. Wie das beim Sammeln so ist, geht die Hälfte in den Mund und die anderen Hälfte in den Behälter. Ehrensache. So habe ich das schon als Kind gehandhabt.

Gegessen werden die Heidelbeeren nur mit Zucker bestreut. Die Beeren in ein Schälchen, Zucker drauf. Essen. Die ersten Heidelbeeren werden bei mir immer so gegessen. Fürs Verarbeiten sind sie mir zu schade. Erst bei den nächsten Ernten kommt vielleicht Blaubeer-Milchshake infrage. Was noch geht, ist natürlich Pseudo-Bubble-Tea mit ganzen Blaubeeren.

Es lohnt sich zumindest noch mal in den Wald zu gehen. Zum Wandern und natürlich auch, um Heidelbeeren zu ernten. Im Moment sind bei und lediglich Heidelbeeren auf sonnigen Lichtungen erntereif. Die anderen brauchen noch paar Wochen. Die Saison für Heidelbeeren geht noch bis Mitte/Ende September.

Zum Glück haben wir keine Zecken gesammelt.

Veröffentlicht am 01.08.2011
Schlagworte: essen natur bielefeld

Kommentare

Startseite
Impressum
Blogroll





weitere Artikel

Norwegen – Vergewaltigungen in Oslo – eine Statistik
Demnächst kostet Luft an der Tankstelle was
Anonymous hackte die Homepage der österreichischen Grünen
Biogas ist eine gefährliche Energie
Eichhörnchen in der 6. Etage