... immer auf Reisen, immer auf Urlaub

Salzgurken im Glas selbstgemacht

Ich bin mit so etwas aufgewachsen – und liebe die Dinger so.

Zum Einsatz komme Gurken. Normale Gurken. Nicht die Salatgurken. Halt die normalen kleinen Gurken. Sie heißen mittlerweile schon fälschlicherweise „Einlegegurken“ - welch eine Fehlsicht.

Die Zubereitung ist schlicht. Wir brauchen ein Gurkenglas oder mehrere. Und Gurken. Pro Glas vielleicht sechs Stück. Dann brauchen wir Salzwasser, das mit 20 Gramm Salz pro Liter gesalzen wurde. Das Wasser wird erst zum Kochen gebracht und dann wieder auf Zimmertemperatur abgekühlt. Dann werden die gewaschenen Gurken im Glas geschichtet und mit dem Wasser zugedeckt – wirklich zudecken und Deckel drauf.

Das wäre das Basisrezept. Tatsächlich reich schon dieses einfache Rezept, um leckere Salzgurten zu bekommen. Ich schreibe das Basisrezept extra so, damit jeder einfach starten kann, ohne großangelegte Kauforgien machen zu müssen.

Weitere Zutaten sollen aber nicht unerwähnt bleiben.

Optional kann in das Salzwasser auch eine Stange Dill und/oder ein Stück Meerretich und/oder paar Knoblauchzehen und/oder Kirschblätter und/oder Esslöffel Zucker rein. Ihr versteht, was ich meine. Das Grundrezept ist schon OK und liefert wirklich gutes Ergebnis. Die weiteren Zutaten halt nach Belieben.

Jetzt braucht ihr Geduld. Das Glas stellen wir auf die Arbeitsfläche in der Küche. Nach drei/vier Tagen sind die Gurken halbfertig. Und so mag ich sie am liebsten. Nach einer Woche sind sie meist durchfermentiert.

Man kann Salzgurten natürlich auch kaufen – aber nur fertige. Unfertige (halbfertige) wie sie zu Hause zu bekommen sind, kann man hierzulande nicht kaufen – nur im polnischen Laden vielleicht. Deswegen mach auch ich sie selbst; einfach so; des Genusses wegen.

Zum einfachen Merken: Pro Liter Wasser kommen 20g Salz rein. Man kann mit dieser Methode auch Kürbis einlegen.

Veröffentlicht am 04.10.2019
Schlagworte: essen kultur DIY

Kommentare

Startseite
Impressum
Blogroll





weitere Artikel

Mein halber Veggie-Day
Putin bereitet seine Scheidung vor
Korsische Befreiungsbewegung FLNC wieder aktiv
Flugdaten auch für Russland
Sigma 30mm Art – Beispielfoto