... immer auf Reisen, immer auf Urlaub

Elektrisches Papamobil

Der Papst zieht demnächst um die Häuser mit seinem ePapamobil. Einem elektro-Kangoo von Renault. Sein ganz persönliches Elektroauto.

Das neue Gefährt bekam Benedikt XVI von Renault geschenkt. Das Auto ist weiß und trägt natürlich das Wappen des Vatikans an den Seiten. Es dient aber nicht als das offizielle Papamobil und ist auch nicht mit den Sicherheitsmerkmalen ausgestattet wie das Original von Mercedes-Benz.

Das Elektroauto soll dem Papst auf seinem Sommersitz in Castel Gandolfo für sommerliche Ausflüge zur Verfügung stehen.

Na, dann: Fröhliche Reise!

Veröffentlicht am 06.09.2012
Schlagworte: italien verkehr

Piraten gegen GEMA in Bielefeld

Piraten demonstrieren in Bielefeld gegen GEMA.

Es waren schätzungsweise 50 Mann.

Piraten gegen GEMA

Veröffentlicht am 06.09.2012
Schlagworte: bielefeld medien politik musik

In den Niederlanden wird die Mehrwertsteuer erhöht

Ab dem ersten Oktober 2012 gilt in den Niederlanden die Mehrwertsteuer auf Dienstleistungen und Luxusgüter von 21%. Der Steuersatz liegt momentan bei 19% – wie in Deutschland.

Auf Nahrungsmittel erhebt der Staat aber weiterhin den »ermäßigten« Steuersatz von 6%.

Mit der höheren Verbrauchssteuern passt sich Holland dem europäischen Durchschnitt mehr. Denn in den meisten Ländern der EU gelten weit höhere Mehrwertsteuer-Sätze. Spitzenreiter sind Ungarn mit 27%, Schweden mit 25% und Rumänien mit 24%.

Unter den europäischen Ländern, die nicht in der EU sind aber vielfältige Assoziationen mit der EU haben bilden Norwegen und Kroatien mit 25% Mwst. die Spitze. Nur Island mit 25,5% toppt diesen Steuersatz.

Siehe auch:

Keine Barzahlung in Italien über 1000 Euro mehr möglich
Urlaub Griechenland und Währungsfragen

Veröffentlicht am 06.09.2012
Schlagworte: reisewarnung deutschland europa geld norwegen

Samsung-Fernseher auf der IFA geklaut

Auf der IFA stellte Samsung die neue Generation von Fernsehern mit einem OLED-Bildschirm vor. Und just zwei solcher Geräte sind aus den Messehallen verschwunden.

Da die Geräte noch nicht offiziell für den Verkauf freigegeben wurden und nur als Prototypen und von außen zu bestaunen waren, vermutet Samsung hier einen Fall von Industriespionage.

Bei den neuen Fernsehern handelt es sich um diese sagenumwobene superdünne Geräte mit fantastischem Display. Das Interesse der Konkurrenz ist vermutlich groß. Handelt es sich bei den OLED um neue Technologie, die noch in den Kinderschuhen steckt und vielfach unter Kinderkrankheiten leidet. Da kann es schon interessant sein, was die Konkurrenz so macht und wie sie die Probleme umschifft. Zumal den organischen LED viel Zukunftspotenzial zugemessen wird.

Der direkte Konkurrent für Samsung in diesem Bereich ist vermutlich eh LG – wie Samsung ein koreanisches Unternehmen und die Nummer zwei im Bereich der Unterhaltungselektronik.

Veröffentlicht am 05.09.2012
Schlagworte: technik korea

Apples iPhone 5 als Clone von GooPhone i5

Immer bevor Apple das neue iPhone für den Verkauf freigibt, kursieren vorab schon Fotos der neuen Geräte. Sie werden geleakt – wie es neuerdings heißt. Und immer kommen Apple findige Chinesen zuvor und lancieren iPhone-Clones noch bevor das »Original« im Laden steht.

Auch diesmal ist es so. Allerdings mit dem kleinen Unterschied, dass der Produzent des »Clones« das Design seines Smartphones in China patentieren ließ – noch bevor Apple sein iPhone 5 auf den Markt brachte.

Das GooPhone i5 sieht wie das künftige iPhone 5 aus. Nur dass hier Android Jellybean 4.1 zum Einsatz kommt.

Nun können die Chinese zumindest in China den Verkauf des iPhone 5 zumindest hinauszögern, auch wenn sie ihn nicht verhindern können. Das könnte sich für Apple als teuer erweisen. China ist ein großer Markt mit hohem Potenzial.

Sie auch:

Apples momentaner Aktienwert
Neuer Weltrekord beim Handy-Weitwurf

Veröffentlicht am 04.09.2012
Schlagworte: technik china

McDonalds wird vegetarisch

Die Fastfood-Kette McDonalds plant ihr erstes fleischloses Restaurant. Allerdings in Indien.

Nach McCafe und McSalad geht McDonalds den nächsten Schritt und definiert Standards für vegetarische Mahlzeiten. In Indien plant McDonalds Filialen, die ausschließlich vegetarische Gerichte anbieten werden. Bei den neuen Standorten handelt es sich um Pilgerzentren für Hindus.

Die Hindus lehnen ist Verzehr von Rindfleisch aus religiösen Gründen ab. Und so kann McDonalds diese Zielgruppe nur mit fleischlosen Menüs gewinnen, denn gerade die Pilger verzichten während der Pilgerreise gänzlich auf Fleisch – nicht nur auf Rindfleisch.

Wie die neuen Gerichte im vegetarischen McDonalds aussehen werden, weiß ich allerdings nicht.

Veröffentlicht am 04.09.2012
Schlagworte: essen andere kultur

RuPad – ein TabletComputer aus russischer Produktion

Ein russisches Unternehmen will ein TabletPC designen und produzieren. Das Unternehmen, das an die russische Atomforschungsuniversität in Moskau angeschlossen ist, plant das RuPad ohne US-amarikanische Beteiligung zu bauen.

So kommt als Betriebssystem das RoMOS (russisches Mobile Operating System) zum Einsatz. Es wird an Googles Android angelehnt sein – mit dem Unterschied, dass keine Daten an Google gesendet werden. Und auch das GPS wird durch das russische GLONASS ersetzt.

Zuallererst werden die Geräte an das russische Militär ausgeliefert werden, was den Verzicht auf amerikanische Technologie erklärt. Erst im zweiten Schritt werden die RuPads privaten Kunden zur Verfügung stehen.

Das RuPad wird ein 10 Zoll-Monitor besitzen und umgerechnet 460 Dollar kosten.

hier Sony-Pad

TabletPC bald auch auch russischer Produktion

Veröffentlicht am 31.08.2012
Schlagworte: technik russland usa

Neuer Weltrekord beim Handy-Weitwurf

Handyweitwurf ist eine sportliche Disziplin, der vornehmlich Finnen frönen. Kein Wunder, stammt das meist verkaufte Handy von hier: nämlich Nokia.Und so werden in Finnland regelmäßig Handy-Weitwurf-Meisterschaften veranstaltet.

Bei der diesjährigen Weltmeisterschaft warf der Sieger, Ere Karjalainen, sein Sportgerät 101,47 m – neuer Weltrekord.

Hier mal paar Fotos des Handyweitwurfs aus Bielefeld im Jahr 2005:

Damals erzielt der Sieger eine Wurfweite von 77,44 m. Wie sich die Zeiten ändern.

Veröffentlicht am 22.08.2012
Schlagworte: technik finnland bielefeld sport

Apples momentaner Aktienwert

Apple ist das teuerste Unternehmen der Welt – im Moment. Betrachtet man allerdings die inflationsbereinigten Werte anderer großer Unternehmen der Vergangenheit, relativiert sich der Wert von Apple.

So lag im Rekordjahr 1967 der Aktienwert von IBM bei 1,3 Billionen Dollar – inflationsbereinigt. Und im Jahr 1999 war Microsoft satte 853 Milliarden Dollar wert. Auch hier nach der Berücksichtigung der Inflation. Von diesen Börsenwerten ist Apple weit entfernt.

Auch wenn Apple heute groß ist, es kann wieder schnell abwärts gehen. Denn Samsung ist dem Branchenprimus Apple dicht auf den Fersen und nimmt Apple Monat für Monat Marktanteile weg. Für den 12. September 2012 ist der Verkaufsstart von IPhone 5 geplant. Ob Apple wieder im Marktwert steigt?

Veröffentlicht am 21.08.2012
Schlagworte: technik geld

Kaffeesatz als Brennstoff für den heimischen Ofen und Grill

Kaffeesatz fällt in vielen Haushalten an. Und das oft in beachtlichen Mengen. Zu selten landet er auf dem Kompost oder als Dünger im Blumentopf. Meist wird der Kaffeesatz ohne sinnvolle Verwendung einfach in den Restmüll entsorgt.

Es geht aber auch anders. Denn Kaffeesatz eignet sich gut als Brennstoff. Wer einen Ofen zu Hause hat, kann ihn mit dem Kaffeesatz betreiben. Das geht sehr gut. Der Brennwert ist sogar um einiges höher als bei Holzbriketts. Und auch auf dem Grill macht sich Kaffeesatz gut. Da die kleinen Kaffeesatzpartikel große Oberfläche haben, brennen sie sehr schnell und ersparen dem Grillfan den Einsatz von Brandbeschleunigern.

Allerdings sollte der Kaffeesatz erst getrocknet werden, bevor er als Brennstoff zum Einsatz kommt. Und dies soll schnell geschehen. Denn Kaffeesatz schimmelt sehr schnell, wenn er zu lange feucht herumliegt.

Veröffentlicht am 09.08.2012
Schlagworte: DIY

Startseite
Impressum
Blogroll